Zweifach preiswert

September 2023
Gira Tastsensor 4 System 55 mit „iF Design Award” und „Red Dot Award” ausgezeichnet

Radevormwald, 1. September 2023. Im vergangenen Oktober feierte er auf der Weltleitmesse der Gebäudetechnik, der „Light + Building“ in Frankfurt am Main, Weltpremiere. Seit Januar 2023 ist er in Deutschland und zahlreichen weiteren Märkten in Europa, Asien, Afrika und Australien erhältlich. Und jetzt ist er gleich zwei Mal ausgezeichnet worden. Die Rede ist vom Gira Tastsensor 4 System 55, einem Smarthome-Gerät auf KNX-Basis des Technologieunternehmens Gira (www.gira.de) aus Radevormwald. Der smarte Schalter mit zwei, vier oder sechs Tasten hat 2023 die international besetzten Fachjurys der renommierten Designwettbewerbe um den „iF Design Award“ und um den „Red Dot Award“ überzeugt. „Gleich zwei Mal solch ein positives Expertenurteil über unseren Tastsensor zu erhalten, ist natürlich eine großartige Auszeichnung und eine Bestätigung seiner besonderen Produktqualität“, freut sich Hans-Jörg Müller, der den Bereich Produkt und Design des Bergischen Gebäudetechnikspezialisten und Smartbuilding-Pioniers leitet. „Dies gilt umso mehr, als Technologie und Design zu 100 Prozent Eigenentwicklungen sind.“

Multifunktional, variantenreich und sicher
Die Jurorinnen und Juroren beeindruckte die Produktlinie durch ihre „exquisite Qualität“, das „große Vielfalt an Designs, Farben und Materialien“ sowie die Möglichkeit, „vielfältige Funktionen“ zu steuern. Tatsächlich lassen sich mit dem digital vernetzten Schalter – je nach Konfiguration – die Beleuchtung ein- und ausschalten, die Lichtstärke, Lichttemperatur und Lichtfarbe variieren, Lichtszenarien abrufen, Jalousien bedienen sowie das Raumklima über einen integrierten Luftfeuchtigkeitssensor und Temperaturfühler regeln. Dabei stellt die Updatefähigkeit des Geräts sicher, dass es sich jederzeit an technische Änderungen oder sicherheitsrelevante Entwicklungen anpassen lässt. „Hinzu kommt, dass unser Tastsensor mit dem Standard KNX Secure arbeitet, der für eine sichere Datenübertragung sorgt“, betont Hans-Jörg Müller. Erhältlich ist der Gira Tastsensor 4 System 55, der sich mit den sechs Schalterprogrammen des Gira System 55 kombinieren lässt, in acht Farbvarianten. „Damit eröffnen wir der individuellen Raumgestaltung vielfältige Möglichkeiten, passend zum jeweiligen Wohnstil und Ambiente“, so Hans-Jörg Müller.

***

„Wir sind die mit den Schaltern …, aber auch noch so viel mehr“ – über Gira
Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald zählt zu den führenden Komplettanbietern intelligenter Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung. Mit seinen zahlreichen Entwicklungen prägt und beeinflusst das Familienunternehmen seit seiner Gründung im Sommer 1905 die Welt der Elektroinstallation und Gebäudesteuerung. Der zukunftsträchtigen Entwicklung zu intelligent vernetzten Smartbuilding-Systemen und zur Digitalisierung von Gebäuden hat Gira als Smartbuilding-Pionier der ersten Stunde mit vielfältigen Innovationen wie etwa dem Gira HomeServer von Beginn an maßgebliche Impulse gegeben. Dabei stehen Gira Produkte und Lösungen für deutsche Ingenieurskunst, für Qualität „Made in Germany“, für nachhaltige Prozesse bei ihrer Herstellung und einen möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb, für Perfektion in Form und Funktion – vor allem aber dafür, dass sie den Menschen das Leben ein Stück einfacher, komfortabler und sicherer machen. Nicht umsonst finden Schalter, Steuerungs-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme von Gira heute in rund 40 Ländern Anwendung, etwa in der Hamburger Elbphilharmonie, im Olympia-Stadion in Kiew, im Stephansdom in Wien und im Banyan Tree Hotel in Shanghai. Dank des umfassenden Know-hows im Bereich Kunststofftechnik stellt Gira zudem komplexe Systemprodukte aus Kunststoff für die Medizintechnik her. Zur Gira Gruppe gehören darüber hinaus die Tochtergesellschaft Stettler Kunststofftechnik in Burgwindheim und seit 2022 das britische Unternehmen Wandsworth in Woking sowie die Beteiligungen am Elektronikspezialisten Insta in Lüdenscheid und am Softwareunternehmen ISE in Oldenburg. Zusammen erwirtschaften damit ca. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 420 Millionen Euro (2022).

Das hier hinterlegte Pressebild ist ausschließlich zur Veröffentlichung in Presse-Medien frei gegeben.

Bitte geben Sie bei einem Abdruck die Bildquelle mit "Bild: www.gira.de" an.

Download


Pressetext "Zweifach preiswert" (PDF)

PDF, 208 Kb

Download


Pressetext "Zweifach preiswert" (Word)

DOCX, 100 Kb

Download


Der smarte Gira Tastsensor 4 System 55 wurde 2023 mit dem „iF Design Award“ und dem „Red Dot Award“ ausgezeichnet. (Foto: Gira)

JPG, 2.139 Kb

Download


Kontaktinformation

KommunikationsKonsortium
Carsten Tessmer
Am Tief 24
26409 Wittmund
+49 4462 209 6685
gira@kommunikationskonsortium.com

Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Dario Hudr
Referent Unternehmenskommunikation
Postfach 12 20
42461 Radevormwald
Tel +49 21 95-602 6897
dario.hudr@gira.de

Seitenanfang Download Kontaktinformation