Suchen im Gira Pressebereich

„Wir brauchen neue Ansätze für den Wohnungsbau“

Elektrofachpresse Architektenfachpresse Bauherren und Renovierer Tages- und Wirtschaftspresse

Gemeinsam mit den Spitzen der deutschen Bau- und Wohnungswirtschaft will Gebäudetechnikspezialist und Smart-Home-Pionier Gira dazu beitragen, dass in Deutschland wieder mehr und schneller, aber trotzdem sozial und ökologisch nachhaltiger gebaut wird. Das Technologieunternehmen aus Radevormwald schließt sich deshalb der Initiative „80 Sekunden – Neues Bauen“ an.

Gira Neuheiten L+B 2024

Bauherren und Renovierer

Zur L+B stellt Gira Neuheiten aus den Bereichen Design und Funktion, Smart Home sowie Türkommunikation vor.

#Zusammenland – Vielfalt ist unsere Stärke

Als eines von zahlreichen Unternehmen beteiligt sich Gira an der Mitte Februar gestarteten deutschlandweiten Kampagne „#Zusammenland – Vielfalt ist unsere Stärke“. „Die Unterstützung dieser Initiative für Demokratie und Vielfalt ist für uns eine Herzensangelegenheit, aber auch selbstverständlicher Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung“, betont Dominik Marte. „Denn nur ein weltoffenes und demokratisches Deutschland, in dem das Zusammenleben von wechselseitigem Respekt und Toleranz geprägt ist, bleibt attraktiv und lebenswert – und damit ein Garant für unseren Wohlstand und unsere wirtschaftliche Stärke.“

Erhöhte Nachhaltigkeitsqualität von Gebäuden

Ausgewählte Schalterprodukte des Gebäudetechnikspezialisten und Smartbuilding-Pioniers Gira (www.gira.de) aus Radevormwald sind unlängst mit dem QNG Ready“-Zertifikat ausgezeichnet worden. Es bestätigt damit, dass die betreffenden Gira Produkte zur Nachhaltigkeitsqualität eines Gebäudes beitragen. Sie erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit, das staatliche Qualitätssiegel „Nachhaltige Gebäude“ (QNG) zu erhalten, das das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen entwickelt hat - eine wichtige Voraussetzung, um Bau- bzw. Umbaumaßnahmen durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördern zu lassen.

Zweifach preiswert

Im Oktober 2022 hatte der Gira Tastsensor 4 System 55, ein digital vernetzter, multifunktionaler Schalter für smarte Gebäude des Technologiemittelständlers Gira aus Radevormwald, auf der "Light + Building" Marktpremiere gefeiert. Jetzt hat er zwei international renommierte Design-Auszeichnungen erhalten.

Gira will mit Klimastrategie punkten

Der Gebäudetechnikspezialist und Smartbuilding-Pionier Gira (www.gira.de) aus Radevormwald ist für den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023“ nominiert worden. Eine Fachjury hat das mittelständische Technologieunternehmen – so die Mitteilung des Wettbewerbsmanagements – in seiner Branche „unter die Vorreiter der Transformation“ gewählt. Im Finale des Wettbewerbs will der Bergische Technologiemittelständler vor allem mit seiner Klimastrategie punkten.