Gira Services - Für eine professionelle Beratung und Planung

September 2022
Für eine professionelle Beratung und Planung

Als Experte für Lösungen rund um das Thema intelligente Gebäudetechnik, entwickelt Gira nicht nur Produkte und Systeme für das Elektrohandwerk, sondern setzt auch im Service Maßstäbe. Mit umfangreichem Erfahrungswissen und langjährigem Know-how unterstützen zahlreiche Gira Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sämtliche Fachpartner und Fachpartnerinnen mit spezifischen, praxisorientierten Serviceleistungen, die explizit als Hilfestellung für den Arbeitsalltag konzipiert sind.

Auf der Website und per Newsletter informiert Gira beispielsweise die Partner und Partnerinnen regelmäßig über neue Produkte, Schulungen, über Normen und Vorschriften. Die Hotline hilft schnell und unbürokratisch bei Fragen zu Produkten, bei Problemen, gibt Auskunft rund um das Thema Datenschutz, zu Qualifizierungsmaßnahmen, die Gira anbietet oder vermittelt, zeitnahen technischen Support vor Ort – wenn benötigt oder gewünscht. Immer mit dem erklärten Ziel, Arbeitsabläufe zu erleichtern, zu optimieren und letztlich Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Der Gira Onlinekatalog erlaubt mit intelligenten Funktionen eine zielgerichtete Suche, aussagekräftige Produktvergleiche und einfach zu erstellende Stücklisten.

Gira Akademie

Einen herausragenden Stellenwert nehmen die Bereiche Schulung und Weiterbildung ein: Gira ist sich bewusst, dass fundierte Kenntnisse und ein umfassendes Wissen über die Anforderungen aktueller und künftiger Smart-Home-Technologien Handwerkern und Handwerkerinnen sowie Planern und Planerinnen die Arbeit erheblich erleichtern. Die breit aufgestellte Gira Akademie unterstützt auf vielen Ebenen und mit unterschiedlichen Formaten in Sachen fachliche Weiterbildung – in den Bereichen Handwerk, Planung und Architektur. Zu den angebotenen Maßnahmen gehören Online- und Präsenzseminare, Web based Trainings, Erklärvideos, On-Demand-Formate, Live Events und hybride Formate in Deutsch und Englisch. (Weitere Informationen: akademie.gira.de)

Club der Gira Aktiv Partner

Seit Jahrzehnten besitzt der Club der Gira Aktiv Partner im Markt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, bietet er doch ein einzigartiges Netzwerk vielseitig aufgestellter Experten und Expertinnen. Zugleich offeriert der Club ein breit gefächertes Leistungsangebot, es reicht von Weiterbildungs- und Marketingmaßnahmen bis hin zur persönlichen Außendienstbetreuung. Hinzu kommen digitale Stammtische, online abgehaltene Regionalforen und lokale Vor-Ort-Events sowie Nachwuchsförderungsprogramme.

Konzept der Gira Systemintegratoren

Die Gira Systemintegratoren und Systemintegratorinnen sind ausgewiesene Spezialisten und Spezialistinnen rund um die moderne Gebäudetechnik. Sie bieten ihren Service und ihr Know-how anderen Marktpartnern an, die entweder in der KNX Welt nicht heimisch sind, aber ihre Projekte einwandfrei realisieren wollen. Oder die andere Schwerpunkte haben, als im aktuellen Projekt gerade benötigt werden. Die Systemintegratoren und Systemintegratorinnen verstehen sich als Dienstleister und Dienstleisterinnen für das Elektrohandwerk, aber auch für Architekten und Architektinnen sowie für Planer und Planerinnen, die sie bei der Projektierung, Beratung und Inbetriebnahme intelligenter Gebäudesysteme unterstützen.

Gira Home Assistant

Der Gira Home Assistant hilft dem Fachhandwerk, zielstrebig die richtigen Aufträge zu generieren. Bei Bau- und Modernisierungsprojekten nehmen erste Beratungsgespräche bekanntlich viel Zeit in Anspruch – nicht selten mit offenem Ausgang. Der Gira Home Assistant ist ein Onlinetool für private Bauherren und Bauherrinnen sowie Renovierer und Renoviererinnen, das die Anwender und Anwenderinnen im Vorfeld gezielt auf die Planung eines Smart Homes vorbereitet. Die über dieses Tool erstellten Lösungspakete und alle relevanten Informationen können im Anschluss an eine solche digitale Erstberatung einem Elektrobetrieb der eigenen Wahl übermittelt und dort weiter genutzt werden.

Gira Projekt Assistant (GPA)

Im GPA kann der Elektromeister oder die Elektromeisterin zahlreiche Gira Systeme projektieren – mit nur einem einzigen Inbetriebnahme-Werkzeug, einfach und zeitsparend in nur wenigen Schritten. Dazu gehört das neue Smart-Home-System Gira One, der Visualisierungsserver Gira X1 sowie das Gira Sicherheitssystem Alarm Connect. Ab der Version 3 kann der Elektromeister oder die Elektromeisterin zudem das Gira Türkommunikations-System in Betrieb nehmen. Insbesondere bei Gebäuden mit mehreren Wohneinheiten bietet die Aktivierung von Türkommunikationsanlagen einen Zeitvorteil.

Praktische Anwendungskits

Zu den Serviceleistungen von Gira gehören aber auch praktische Anwendungskits und Tools, wie der Gira Beschriftungsservice. Mit ihm gelingt die einheitliche und saubere Beschriftung zahlreicher Gira Bedienelemente und Türkommunikationsprodukte in deutscher und englischer Sprache.

Mit dem Gira Designkonfigurator lassen sich die Rahmenvarianten der verschiedenen Gira Schalterprogramme mit ausgewählten Funktionen in den unterschiedlichen Farben und Materialien kombinieren. Besonders faszinierend: der Modus „Augmented Reality“. Mittels dieser „erweiterten Realität“ können Nutzer und Nutzerinnen durch ihre Smartphone- oder Tabletkameras erleben, wie die Gira Schalterprogramme in realer Umgebung wirken. Damit lassen sich Schalter und Steckdosen auch aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Der Gira Türkommunikations-Konfigurator zeigt anschaulich die zahlreichen Möglichkeiten, die das Gira Türkommunikations-System bietet: Anlagen jeder Art und Größe, von Ein- und Mehrfamilienhäusern bis zu ganzen Wohnanlagen, von der einfachen Audio- oder Video-Anlage bis zu Integrations- und Einbaulösungen in Frontplatten und Briefkästen – ein ebenso praktisches wie bedienungsfreundliches Online-Werkzeug als optimale Planungs- und Entscheidungshilfe für das Handwerk, aber natürlich auch für Bauherren und Bauherrinnen.

Für den Planer gemacht – TGA Xpert App

Weil gerade Elektroplaner und Elektroplanerinnen immer auf dem Laufenden sein müssen, was Vorschriften und Normen oder Vergaberichtlinien betrifft, hat Gira speziell für sie die TGA-Xpert App entwickelt. Konzipiert wurde diese App bewusst praxisnah: Auf Baubesprechungen müssen Planer schnell Informationen zu Normen und Richtlinien abrufen können. Dabei geht es meist nicht um Detailwissen, sondern eher um Richtungsgeber und Leitlinien. Die TGA-Xpert App liefert dieses „Wissen on demand“. Zusätzlich bietet sie einen Live Video Support und eine Callback-Funktion an.

Gira Pro Konfigurator by FEELSMART.

Auch der FEELSMART PRO Konfigurator ermöglicht dem Elektromeister und der Elektromeisterin eine zeitsparende und detaillierte Planung, Konfiguration und Inbetriebnahme eines Smart Homes auf Basis von KNX. Es handelt sich um eine unabhängige Plattform, die sich übersichtlich und intuitiv bedienen lässt. Noch nie war es so einfach, ein umfassendes Pflichtenheft und die passende KNX-Projektdatei zu generieren. Der KNX-to-go-Service von FEELSMART bietet zudem die Möglichkeit, KNX-Systemgeräte bereits komplett vorkonfiguriert beim Großhandel zu bestellen. Diese sind mit der benötigten, spezifischen Projektkonfiguration und Parametrierung abgeglichen und können somit direkt eingebaut und in Betrieb genommen werden. Für die Gira Aktiv Partner ist der FEELSMART PRO Konfigurator kostenlos.

Gira Fördermittelassistent

Wer kein Geld verschenken, sondern Fördermittel beantragen will, nutzt den Gira Fördermittelassistenten oder lässt sich über ihn beraten. Denn zahlreiche Komponenten der intelligenten Gebäudetechnik werden staatlich gefördert, darunter Sicherheitsanlagen wie das Sicherheitssystem Gira Alarm Connect, Türsprechanlagen und Smart Home Systeme. Der digitale Fördermittelassistent von Gira kalkuliert nicht nur einen möglichen Zuschuss von der KfW, sondern zugleich die Projektkosten. Zudem hilft er bei der Fachpartnersuche und bietet nützliche Tipps zur Antragstellung bei der KfW. Einfach und intuitiv, Schritt für Schritt, sowohl für Eigentümer wie für Mieter, für die Wohnung ebenso fürs Ein- und Zweifamilienhaus und natürlich auch für Renovierung und Sanierung.

Bildunterschriften

Gira TGA-Xpert App

Zu den Serviceleistungen von Gira gehören praktische Anwendungskits und Tools, wie die TGA-Xpert App, die bewusst praxisnah entwickelt wurde.

Gira Home Assistent

Der Gira Home Assistent hilft dem Fachhandwerk, die richtigen Aufträge zu generieren.

Bitte geben Sie bei einem Abdruck die Bildquelle mit "Bild: www.gira.de" an.

Gira Pressetext Gira Services Light+Building 2022, RTF

RTF, 674 Kb