Gira startet Service-Initiative: „Hallo Handwerk.“

April 2021
Was macht die Zusammenarbeit im dreistufigen Fachvertrieb aus? Geht es nur um die Produkte, die in die Hand des Fachbetriebs gehören und deshalb über ihn vertrieben werden sollen? „Partnerschaft hat weitaus mehr Dimensionen“, so Janina Becker, Leiterin Marketing-Service bei Gira. Für ihr Unternehmen startet sie eine Service-Offensive, die das umfangreiche Engagement für das Elektrofachhandwerk zeigen soll.

Deutlich über 100 verschiedene Service-Leistungen allein sind es, die Janina Becker mit ihren Kollegen bei einer Bestandsaufnahme erfasste. „Sie ziehen sich durch alle Bereiche – von der direkten Beratung an unseren Hotlines bis hin zum Ausschreibungs-Service, der Marketing-Unterstützung für die Betriebe und zur Streckenlieferung direkt auf die Baustelle, wenn ausnahmeweise einmal ein Produkt nicht bei unseren Partnern im Fachgroßhandel verfügbar sein sollte.“

Über die Zahl dieser Leistungen, sagt sie, war man auch intern zunächst überrascht. Denn vielfach haben sie sich aus dem direkten Engagement einzelner Mitarbeiter für das Handwerk ergeben und wurden danach immer wieder angefordert. Becker: „In jedem Fall zeigt es uns einmal mehr, wie nah das Verhältnis zu unseren langjährigen Partnern im Elektrofachhandwerk ist.“

Mit das umfangreichste Schulungsangebot der Branche

Ein Highlight des Service-Kataloges ist das mit umfangreichste Qualifizierungsangebot der Branche in der Gira Akademie. Natürlich bietet auch Gira Präsenz-Seminare am Standort und vor Ort an. Aber nicht erst seit den Beschränkungen durch die Corona-Pandemie gibt es ein umfangreiches Angebot an Qualifizierungen im Internet, zum Beispiel als Online-Seminar oder als Webbased Training, bei dem es komplett dem Teilnehmer überlassen bleibt, wann und wo er dieses Schulungsprogramm absolviert. Viele 1000 Teilnehmer haben diese innovative Form der Weiterbildung im letzten Jahr genutzt. „Wir werden dieses Angebot noch weiter ausbauen und zusätzliche Qualifizierungs-Formate schaffen“, verspricht Becker.

Hinzu kommen Experten-Beratungen zu rund einem Dutzend Themen, die ihr Unternehmen seinen besonders engen Partnern und Mitgliedern im Gira Club der erfolgreichen Elektromeister anbietet. Sie erhalten zudem umfangreiche Marketing-Unterstützung, um ihren Fachbetrieb gegenüber potentiellen Kunden, vor allem aber auch bei der Suche nach neuen Fachkräften bekannt zu machen.

Gemeinsam an Lösungen arbeiten

Direkte Unterstützung im Tagesgeschäft bieten die vielen Mitarbeiter an den Gira Hotlines. Deutlich über 100.000 Telefonate führen sie im Jahr. Durchschnittlich vier Minuten dauert ein solches Gespräch, an dessen Ende bei weit mehr als 90% der Fälle eine Lösung gefunden und Fragen beantwortet werden können. „Darauf sind unsere Kollegen zu Recht sehr stolz. Denn bei uns werden Anfragen nicht zu Auftrags-Callcentern in fernen Ländern weitervermittelt. Bei uns sprechen die Partner mit Gira Kollegen aus Radevormwald, die selbst umfangreich zu den Produkten ausgebildet wurden oder zum Teil früher selbst als Elektromeister tätig waren. Die wissen dann genau, wo der Schuh drückt und wie eine Lösung aussehen kann.“

„Das Ziel aller unserer Service-Leistungen ist es, dem Elektromeister den Rücken zu stärken. Gerade wenn es für ihn immer schwieriger wird, kompetente Fachkräfte für seine zunehmend komplexeren Aufgaben zu finden. Wir wollen für ihn da sein, mit ihm zusammen die Fragen lösen - ggf. auch in einer neuen Arbeitsteilung“, erklärt Janina Becker die Gira Ausrichtung. „Neben innovativen und zuverlässigen Systemprodukten wird also Service bei Gira eine weitere wichtige Säule bei der Marktbearbeitung darstellen.“

Die Mitarbeiter stellen sich vor

Im ersten Schritt stellt Gira den Elektromeistern die Mitarbeiter vor, die sich tagtäglich in verschiedenen Service-Funktionen für ihn einsetzen. „Denn vielfach engagieren sich die Kollegen so, als wären sie selbst Mitarbeiter des Fachbetriebes. Sie erledigen Aufgaben für ihn, sind seine Rückdeckung bei Fragen oder helfen ihm, Aufträge zu gewinnen.“ Unter dem Motto „Hallo Handwerk.“ melden sich nun die Gira Mitarbeiter beim Fachbetrieb, stellen ihre Service-Leistung vor und erläutern die Hintergründe. Becker: „So wachsen wir alle im Fachvertrieb näher zusammen.“


Bildunterschrift:

Gira Hallo Handwerk
Im ersten Schritt von „Hallo Handwerk.“ stellt Gira die Mitarbeiter vor, die sich tagtäglich in verschiedenen Service-Funktionen für den Elektromeistern einsetzen. Im Bild: Sivaharan Sivayoganathan, Ansprechparter für Smart Home-Projekte.

Bitte geben Sie bei einem Abdruck die Bildquelle mit "Bild: www.gira.de" an.

Download


Pressetext Gira Hallo Handwerk, RTF

RTF, 3.457 Kb

Download


Pressebild Gira Hallo Handwerk, 300 dpi, JPG

JPG, 1.171 Kb

Download


Seitenanfang Download